Über mich

Mein ganzes Leben lang begleiten mich schon Hunde. Von den Familienhunden zum ersten eigenen Hund. Die bedingungslose Liebe eines Hundes ist einzigartig und hat mich immer schon gefesselt.

Mein Vater erzählte mir, dass ich bereits in sehr jungen Jahren schon versuchte unsere Hündin mit dem Signal „PATZ“ zum Platz machen zu bewegen. Ich erinnere mich noch an die Begeisterung, welche ich verspürte, als sich Bella sofort hinlegte. Momente, die meine Leidenschaft für Hunde immer mehr und mehr vertieften.

2014 zog Gloria bei mir ein – eine Magyar Vizsla Hündin. Lebhaft, agil, aktiv und bereit die ganze Welt mit mir zu erobern.

Aber nun zu mir, mein Name ist Katharina. Ich komme aus Klagenfurt, im schönen Kärnten. Bereits in meiner Kindheit und Jugend war der Alltag von täglichen Spaziergängen mit dem Hund geprägt, was meine Begeisterung an der Natur immer weiter wachsen lies. Mit einem Deutsch Drahthaar in der Familie liegt es vielleicht nicht fern, dass die Jagd ein Teil meines Lebens ist.

Es gibt viele Gründe, die mich dazu bewegten die Ausbildung als Hundetrainerin zu beginnen. Die Liebe zu Hunden und um Gloria noch besser zu verstehen, zählen dazu. Dieses erworbene Wissen möchte ich an andere Mensch-Hunde-Teams weitergeben. Begonnen habe ich die Ausbildung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin des Messerli Institut der Vetmeduni Wien 2018 bei Pfotenassitenz.at. Im Herbst 2020 konnte ich die Abschlussprüfung nach zwei intensiven und lehrreichen Jahren positiv absolvieren.

Meine Ausbildungen:
2019 Perfect Heelwork Trainerausbildung (Mareike Doll)
2020 Abschlussprüfung zur Tierschutzqualifizierten Hundetrainerin (Messerli Institut Vetmeduni Wien)

Meine besuchten Seminare:
2015 Jagdkontrolltraining (HUNDherum positiv, Verena Nerat)
2016 Impulskontrolle & unerwünschtes Jagdverhalten (Mit Hunden leben)
2017 Jagdhundeausbildung – Schweißfährte – Grundausbildungslehrgang (Alfred Pieber)
2018 Jagdhundeführerlehrgang (Uwe Heiss)
2018 „Emotionen“ – Unterordnung mit positiver Verstärkung (Egon Muggi)
2018 Perfect Heelwork Grundseminar (Mareike Doll)

Meine besuchten Workshops/Vorträge:
2018 Anti-Giftköder-Training (Animal Training Center)
2018 Clickertrainer für Menschen(trainer) (pfotenassistenz.at)
2018 Click Chick – Lernverhalten und Trainingsmethodik (pfotenassitenz.at)
2018 Erste Hilfe Hund & Medical Training (Tierarzttraining) (pfotenassitenz.at)
2019 Click Chick 2 – Training einfacher Verhaltensketten (pfotenassistenz.at)
2019 Click Chick 3 – Signalkontrolle (pfotenassistenz.at)